Unsere Klima-Strategie

Klimaschutz geht uns alle an. Wenn Erderwärmung, Luftverschmutzung und CO2-Emissionen weiter in dem Maße zunehmen, wie in den letzten Jahrzehnten, dann steht uns tatsächlich und buchstäblich bald das Wasser bis zum Hals. Das will niemand! Doch um dies zu verhindern, muss jeder Einzelne seinen Beitrag dazu leisten.


Wir bei Quick Reifendiscount wissen, dass wir als Teil der Kfz-Branche keinen besonders nachhaltigen Ruf haben und unser alltäglicher Betriebsablauf niemals ohne den Ausstoß von CO2-Emissionen funktionieren wird. 
Dennoch sind wir uns unserer Verantwortung dahingehend bewusst und wollen ab sofort kritisch mit uns und unseren Emissionen umgehen und alles daran setzen, unsere betrieblichen Abläufe so klimaschonend wie möglich zu gestalten. 

Die Emissionen, die wir noch nicht reduzieren können, wollen wir aber keinesfalls außer Acht lassen und haben daher die Zusammenarbeit mit der Organisation Grow my Tree gestartet. 
Durch das Bäumepflanzen gewinnt jeder: das Unternehmen, die Kunden & Angestellten und vor allem unser Planet.


Unser Versprechen – unsere Ziele

In den kommenden Jahren, werden wir uns stetig darum bemühen unsere CO2 Emissionen einzusparen und zu reduzieren, daraus resultiert folgendes Versprechen:
  • Wir verpflichten uns ab sofort unseren CO2 Footprint kontinuierlich zu reduzieren 
  • Möglichst alle Quick-Betriebe sollen auf Ökostrom aus Windkraft, Wasser, Solar oder Biogas umgestellt werden
  • Alle  Mitarbeitern bekommen die Möglichkeit, CO2 effizienter zur Arbeit zu kommen 
  • Unsere Heizungsanlagen werden modernisiert 
  • Wenn möglich, werden wir Solaranlagen auf unseren Gebäuden installieren
  • Unsere Lieferanten werden wir dazu anhalten, unsere Werte und Ziele zu unterstützen 

Treibhausgas-Ausstoß pro Kopf.jpg

Warum eigentlich Bäume pflanzen?

In Deutschland verursachen wir durch unseren Konsum, Ernährung, Reisen und Energieverbrauch ca. 9.600 kg CO2 pro Jahr. Wir können unseren CO2 Verbrauch nicht vollständig herunter fahren. Daher müssen wir dafür sorgen, dass unser CO2 wieder aus der Luft verschwindet.

Bäume sind ein natürliches Wunder, denn Sie nehmen CO2 aus der Luft auf und nutzen es als Energielieferanten für Holz, Wurzeln, Blätter oder Nadeln. So kann ein Baum pro Jahr durch Fotosynthese ca. 22kg CO2 in Sauerstoff umwandeln.

Würde jeder Mensch so viele Bäume pflanzen, wie er CO2 ausstößt, wäre der CO2 bedingte Klimawandel zu 100% aufgehalten. Wenn wir uns dem Ziel nähern, 440 Bäume pro Kopf zu pflanzen, können wir es schaffen, unseren gesamten CO2 Ausstoß auf Lebenszeit zu neutralisieren


Quick Nachhaltigkeit mit Grow my Treesmall.jpg

Wieso werden die Bäume im globalen Süden gepflanzt?

Bei den von uns unterstützen Aufforstungsprojekten legen wir großen Wert auf die inhaltliche Ausrichtung der Projekte  und die sozialen Bedingungen vor Ort. Wir reduzieren extreme Armut und stellen gesunde Ökosysteme wieder her, indem wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern Bäume pflanzen. Das ist uns wichtig: 


Hilfe zur Selbsthilfe: Generierung von positiven Multiplikatoreffekten über die Herstellung von langfristigen Ausbildungs- und Erwerbsmöglichkeiten durch Zusammenarbeit mit lokalen Kleinbauern und Dorfbewohnern.

Ownership: Die gepflanzten Bäume gehören den lokalen Gemeinschaften und nicht GROW MY TREE. Damit fungiert eine jetzige Anpflanzung von Bäumen als Grundlage zur nachhaltigen Einkommenssicherung der lokalen Bevölkerung.

Kulturelle Sensibilität: Kulturelle Traditionen und Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaften werden strikt berücksichtigt.
Biodiversitäts-Fit: Es werden ausschließlich einheimische Baumarten gepflanzt, um die lokale Flora und Fauna zu schützen und das langfristige Überleben der Bäume zu sichern.
Mehr Nachhaltigkeit Quick Reifendiscount
 
Erreichte Ziele für mehr Nachhaltigkeit Quick Reifendiscount
 
Erreichte Ziele für mehr Nachhaltigkeit